Kameramann Robert Quante Dokumentarfilm Pompeji

Ich bin Robert Quante

Kameramann und Cutter

Filmen und Schneiden ist meine Leidenschaft die ich zum Beruf gemacht habe.

Nach meinem Studium zum Diplom-Ingenieur (FH) für Medientechnik konnte ich viele spannende Projekte als Kameramann und Cutter realisieren. Eine stetige Entwicklung ist mir dabei wichtig, um sowohl technisch als auch kreativ auf dem Laufenden zu bleiben.

Berufliche Erfahrung

Robert Quante

 Kameramann und Cutter •  08/2009 - Heute

Seit 2009 bin ich freier Kameramann und Cutter und arbeite auf dieser Basis gemeinsam mit Kunden an lang- und kurzfristigen Projekten im Bereich Fernsehen, Film und Internet.
Tätig für: Autorenwerkbestzoom productionBiocom AGHelmholtz GemeinschafMax-Planck-Gesellschaft
Oculus FilmYan-TV • etc.

Autorenwerk GmbH und Co. KG

Kameramann, Cutter, Ausbilder • 09/2011 - 07/2014

Während meiner knapp 3 jährigen Zeit im Autorenwerk habe ich Magazinbeiträge und Reportagen für das ZDF Verbrauchermagazin WISO gedreht und geschnitten. Ich war für die Produktionstechnik verantwortlich und habe Optimierungen im Produktionsbereich durchgeführt. Des Weiteren habe ich in dieser Zeit die Ausbildung der Mediengestalter Bild und Ton betreut.

Deutsche Fernsehwerke GmbH

Disponent und Kameramann • 10/2008 - 05/2009

Im Okobter 2008 zog es mich nach Berlin und in die Deutschen Fernsehwerke, die damals u.a. TIMM TV produzierten. Ich war für die Videotechnik verantwortlich und für die Disposition von EB-Teams. Des Weiteren war ich für die Magazinformate Homecheck, Ruby, Timm-News und Timmousine als Kameramann im Einsatz.

TV Media Film, Studio 47, Reunion media

Kameramann und Cutter • 05/2006 - 09/2008

Während meines Studiums habe ich von Mai 2006 bis Oktober 2007 als Kameramann und Cutter für TV Media Film Magazinbeiträge (Nordsee TV) realisiert. Mein Praxissemester habe ich von September 2006 bis Februar 2007 in Duisburg bei Studio 47, einem lokalen Fernsehsender absolviert. Dort habe ich im Bereich Bildregie, Kamera und Schnitt die erstenErfahrungen im TV-Bereich gesammelt. Kurz nach meinem Studium habe ich für zwei Monate von August bis September für die Reunion media Imagefilme geschnitten (u.a. ELA Container) und Sportbeiträge für deichkicker.tv realisiert.

Akademische Ausbildung

Studium der Medientechnik (FH)

Hochschule Emden (Abschluss Dipl. Ing FH) • 09/2003 - 03/2008

Während des Studiums habe ich meine Schwerpunkte auf die Bereiche Audio-/Videotechnik, Multimedia, Grafik/Animation und Studioproduktion gelegt. Meine Diplomarbeit behandelte den Workflow von HD-Video zu Film-Format anhand eines Kinowerbefilms den ich im praktischen Teil produziert habe.

Studium der Betriebswirtschaft (BA)

Berufsakademie Leer (Abschluss Betriebswirt BA) • 07/1998 - 07/2001

Während meines Studiums habe ich meine Schwerpunkte auf die Bereiche Unternehmensführung und Marketing gelegt. Meine Abschlussarbeit behandelte die Entwicklung von Marketingstrategien unter besonderer Berücksichtigung der Werbung.

Fertigkeiten

Persönlich

personal skills

Technik

technik skills

Software

software skills